Referenzen

Referenzen

Lieber Bernd!
Auch wenn unser Dank etwas spät kommt, so kommt er trotzdem von Herzen. Wir sind immernoch froh, dass wir dich als Trauerredner für unseren Vater bekommen haben!
Eine "schönere" Trauerfeier hätten wir uns nicht vorstellen können! Unseren Wunsch, das Ganze nicht zu steif und traurig zu gestalten, hast du perfekt umgesetzt.
Allein nur aus unseren Erzählungen, hast du so alles so toll umgesetzt und gesprochen, als hättestest du Papa jahrelang persönlich gekannt. Noch heute, 10 Wochen später, reden die Leute darüber, wie anderes und schön diese Trauerrede war. Auch deine herzliche Art uns als Familie gegenüber, haben bei Außenstehenden die Frage aufkommen lassen, ob du zur Familie gehörst. Und diesen Eindruck hast du uns vom ersten Moment an vermittelt. Es kam ein Typ Mensch zu uns, den Papa gemocht hätte! Kein ernster Trauerredner, bei dem Tränen ohne Ende fließen ... sondern ein lockerer Kumpeltyp, mit dem man einfach gerne über das Leben seines Vaters gesprochen hat und der auch selbst ein paar private Einblicke in sein eigenes Leben zugelassen hat.
Das hat für uns in dieser schlimmen Situation wirklich vieles vereinfacht.
Dafür möchte ich mich nochmal im Namen der gesamten Familie bei dir bedanken!
Mach weiter so, liebe Grüße

Corinna Isik

Hallo Bernd (im Ruhrpott nennt man sich beim Vornamen -deine Worte -)!
Wir möchten uns noch einmal herzlich für die schöne Abschiedsfeier für meine Mama bedanken. Da beim Tod meines Vaters alles schiefgelaufen ist, woran wir bis heute noch zurückdenken, waren wir sehr angespannt wie bei meiner Mama alles ablaufen würde. Schon bei unserem persönlichen Gespräch hast Du uns die Angst genommen wieder schlechte Erfahrungen zu machen. Du hast einfach zugehört, dir Notizen gemacht und alles in eine wunderschöne persönliche Abschiedsrede verpackt.
Es passte alles wie Faust auf Auge. Auch die wenigen Mittrauernden waren sehr begeistert von Deiner Art und Weise wie Du alles vorgetragen hast. Du hast uns gezeigt, dass es auch anders geht.
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe die Du dir gegeben hast, meiner Mama einen schönen Abschied zu bereiten. Heute ist ihr Geburtstag und wir werden heute Nachmittag mit unserem Sohn und seiner Lebensgefährtin mit Sohn und Hund zum Friedhof gehen.
Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute und bleibe vor allem gesund.

Liebe Grüße Martina, Frank, Dominik, Sara, Thiago und Chekko

Lieber Bernd,
vielen Dank für Deine einfühlsame Rede anlässlich der Trauerfeier zum Tode unserer Mutter, Schwiegermutter und Oma, Inge Heisig.
Trotz des traurigen Anlasses hat sich unsere Familie, während der ganzen Zeremonie sehr wohl gefühlt. Wir hatten Raum zu trauern, haben während Deiner Rede aber auch gelacht und geweint und konnten so mit einem guten Gefühl Abschied nehmen von einem geliebten Menschen.
Dazu beigetragen haben sicherlich auch Deine so treffenden Worte und die kleinen Anekdoten aus dem Leben unserer Mutter, die Du mit viel Lokalkolorit erzählt hast.
In diesem Moment war uns „UNSERE INGE“ noch einmal ganz nahe.
Danke dafür !
Wir wünschen Dir, dass Du weiterhin Deine Worte für Menschen findest.
Liebe Grüße von

Bärbel Heisig und Jutta Heisig-Lekkas mit Familien

Lieber Bernd,
ich bin die Manuela, geborene Pfingst und möchte dir heute einmal ein paar Zeilen schreiben, denn du hast unsere beiden Elternteile ein Stück des letzten Weges begleitet.
Durch den Tod unserer Mutti sind wir natürlich in einer Trauer und auch damit verbundem Auflösemodus, der einen in Atem hält.
Es ist viel zu tun, so langsam lichtet sich alles und die Wohnung ist fast leer (was einen schon emotional mitnimmt).
Im Zuge des Auflösens habe ich das schöne Buch „Worte für Menschen“ von dir bei meiner Mutti gefunden und mir am Wochenende die Zeit genommen und dieses inklusive der lieben Eingangsworte von dir durchgelesen. Ich war ganz begeistert, welch schöne und tiefsinnige Zeilen dort stehen. Man merkt, dass dir wirklich diese Sache der Trauerbegleitung am Herzen liegt. Die Texte und Bilder sind einzigartig. Vielen Dank nochmals dafür und auch für die Trauerreden für unseren Papi Charly und unsere Mutti Moni. Das Buch hattest du uns ja schon bei der Beisetzung unseres Vatis gegeben, aber dadurch dass wir uns die letzten 2 Jahre nur um unsere Mutti kümmerten, ist so vieles andere untergegangen. Nun bin ich froh, dieses Buch gefunden zu haben und darin auch Trost in den Worten zu finden.
Ich hoffe, dass du noch lange Spaß an deiner Arbeit, Trauernde zu begleiten hast, denn du bist genau der Richtige dafür.
Warmherzig und trotzdem liebevoll ruhrig ruppig. Ich danke dir im Namen meiner Familie und sage bleib gesund und Glückauf

Herzlichst Manuela

Lieber Herr Pape,
wir haben einen geliebten Menschen für immer gehen lassen müssen. "Die Erinnerung ist das Fenster, durch das wir dich sehen können, wann immer wir wollen"
Dies war unser ausgewählter Trauerspruch.
Sie, lieber Herr Pape haben uns auf unserem Weg des Abschieds von unserer geliebten Mutter, Schwiegermutter und Omma(Omma mit 2 m, wie sie es so schmunzelnd sagten 😉) als Trauerredner, Mensch, ja fast schon als Freund mit ganz viel Einfühlungsvermögen begleitet.
Ihre Menschlichkeit und Ihre tröstenden Worte werden uns immer in Erinnerung bleiben. Sie haben der Trauerfeier nicht nur einen würdevollen Rahmen verliehen, sondern uns auch beim Rückblick auf das Leben unserer Mutter mit Ihrem lockeren Ruhrpotthumor das ein und andere Lächeln ins Gesicht gezaubert. In der Stunde des Abschieds waren Sie für uns und unsere Trauergäste eine große Bereicherung.
Dafür ein herzliches Dankeschön und Glück auf.

Carsten, Uta, Louisa und Marlena

Lieber Herr Pape,
vor vier Wochen ist unser Vater, Schwiegervater, Großvater, Urgroßvater, Schwiegergroßvater Helmut verstorben, vor zwei Wochen haben wir ihn beigesetzt.
Unser Gespräch zur Vorbereitung der Trauerfeier war alles: traurig, lustig, ergreifend, erfrischend. Aber uns war sofort klar, dass es mit Ihnen einfach passen wird. Und so war es dann auch. Unsere Wünsche zur Gestaltung der Trauerfeier wurden einfach nur toll und passend umgesetzt. Der Plan war, dass jede und jeder von uns aus der Familie ein Erlebnis, einen Gedanken, eine Erinnerung mit Helmut Ihnen mit auf den Weg gibt und Sie alles in Ihre Trauerrede einbauen würden. Es war einfach wunderbar! Wir haben geweint und gelacht und das alles gleichzeitig! Mit viel Geschick haben Sie in Ihrer Trauerrede alles eingebaut und das an den unmöglichsten und zugleich passendsten Stellen.
Wir danken Ihnen herzlich!

Monika und Michael Macheit

Hallo Bernd,
Mia und ich sitzen gerade zusammen und überlegen was wir schreiben sollen.
Als du bei uns warst ,fanden wir dich sofort sympathisch. Es war eine lockere Atmosphäre und es viel uns nicht schwer, von meinem Mann (Papa)zu erzählen. Bei der Trauerfeier hast du es so erzählt, das wir das Gefühl hatten als wenn du ihn gekannt hast. Es gab nicht nur traurige Momente sondern auch lustige Geschichten die du über meinen Mann erzählt hast. Auch die Trauergäste mussten zwischendurch schmunzeln.
Auf diesem Wege bedanken wir uns ganz herzlich bei dir!! Es hat uns an diesem schweren Tag einiges an Last abgenommen.
Mia sagt das ich dieses auf jedenfalls noch schreiben soll: AN ALLE DIE EINEN COOLEN ,NETTEN UND SYMPATHISCHEN TRAUERREDNER SUCHEN BERND IST AUF JEDENFALL ZU EMPFEHLEN!

Angela Kilokat

Lieber Bernd,
du musstest lange auf meine Rezension warten, zum einen war ich lange nicht bereit und wie schreibt man jemanden, dass er mir in meiner schwersten Zeit, nicht nur ein Begleiter auf dem letzten Wege meines Papas gewesen ist, sondern zu gleich ein Freund. Du hast dich schon vor Weihnachten bei mir gemeldet und ich hatte mir nur deine liebenswerte Nachricht durchgelesen und dein Profilbild angeschaut. Da wusste ich, „er ist der Richtige“.
Du hast dich gemeldet um zu zeigen, dass du da bist und zugleich warst du nicht aufdringlich, „die Chemie“ hat einfach gepasst.
Wir haben unser erstes treffen bei mir daheim gehabt, du hast dich für uns, für meinen Papa interessiert, wir waren direkt sehr vertraut. Ich hatte Angst vor dem Gespräch, du hast mir meine Sorgen und Ängste genommen, du hast mir Kraft gegeben und ich hatte das Gefühl in den besten Händen zu sein. Ich wusste, da wird nicht irgendwer sprechen, auf der wohl für mich wichtigsten Beerdigung, nein es spricht ein Freund. Du wolltest so viele Sachen von meinem Papa wissen, dass ich erstmal überrascht war. Ich war schon auf ein paar Beerdigungen und es wurde kaum auf die Person eingegangen die Verabschiedet wurde. Die Beerdigungen, die ich bis jetzt mit gemacht habe, waren für mich persönlich nicht schön, daher hatte ich auch ein wenig Angst vor diesem Tag. Du hast mir gezeigt, dass es ganz anders geht, dass auch dieser Tag ein wunderschöner Abschied werden kann.
Du wolltest meinen Papa, meinen besten Freund kennenlernen auch wenn er nicht bei uns war, du hast dich für uns, unser Leben interessiert. Es war ein Gespräch unter Freunden, auch der weitere Verlauf, der komplette Kontakt hat mir sehr viel Kraft auf diesem schweren Weg gegeben. Du warst da, hast dich aber nicht aufgedrängt und hast mir sehr viele gute Tipps mit auf den Weg gegeben, teils hatte ich das Gefühl, du hast die Worte meines Vaters getroffen.
Deine Rede, die du im Wald bei zwitschernden Vögeln und Sonne gehalten hast, ging mir unter die Haut, nein da hat nicht irgendwer gesprochen, du hast eine Rede gehalten, als wärst du ein sehr guter Freund meines Vaters gewesen und hast diesen traurigen Tag für mich, für einen mehr als stimmigen perfekten Tag zum Abschied meines Papas/ meines Freundes gemacht. Ich konnte Abschied nehmen, was ich niemals für Möglich gehalten hätte, du hast uns zum Lachen und zum Weinen gebracht, du hast aus tiefsten Herzen gesprochen und meine Seele berührt. Du hast das Leben meines Papas in wundervolle Worte umgewandelt. An einige Sätze denke ich heute noch und nehmen Sie mir zu Herzen. Ohne dich wäre es nicht möglich gewesen, du hast diesen traurigen Tag zu einem wundervollen Abschied für mich gemacht. Dafür werde ich dir immer dankbar sein, ich hätte niemals gedacht, dass ich das mal sagen würden, aber du hast die Beerdigung zu einem wunderschönen Tag gewandelt. Mein Papa und ich hatten einen wunderbaren Freund an unsere Seite der uns den Weg des Abschiedes gezeigt hat, dafür kann ich dir nicht genug danken.
Viele der Familie haben mich gefragt, war das ein Freund, wir kennen ihn nicht, er hat es wundervoll gemacht, ich habe nur gesagt, nein es war unser Trauredner der zum Freund geworden ist. Ich danke dir für alles.
Besonders schön finde ich, dass du alles noch einmal festgehalten hast und man es immer und immer wieder Anschauen und lesen kann und an den Tag des Abschiedes mit einem weinenden und traurigen Auge zurückschauen kann.
Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt und verabschiede mich in tiefster Dankbarkeit,

Sabrina

Hallo Bernd,
Ich wollte mich, auch im Namen meines Vaters, nochmal ganz herzlich für Ihre lieben Worte und die wirklich sehr einfühlsam gestaltete Abschiedsfeier meiner Mama bedanken. Es war ein sehr gelungener Mix aus Mitgefühl und Trauer, aber auch kleine Anekdoten, über die man sogar fast schmunzeln konnte. Wir hatten das Gefühl, dass es von Herzen kam, und haben diesbezüglich auch zahlreiche Rückmeldungen von unseren lieben Gästen erhalten.
Meiner Mama hätte / hat das sicherlich auch gut gefallen. Vielen Dank dafür🙏.

Liebe Grüße Stefanie Engers

Viel zu früh mussten wir unseren Vater verabschieden. Bernd gab uns von Anfang an das Gefühl, dass er dem Menschen gerecht werden wird. Und das tat er bei weitem. Nicht nur wurde das Leben Revue passieren lassen, sondern auch die Familie und Freunde wurden in den richtigen Momenten erwähnt.
Gepaart mit passenden Geschichten und Gedichten, wurde unser Vater auf eine Weise geehrt, die jedem Gast ein gutes Gefühl gab. Es war, als würde ein Freund von Papa reden.
Zusätzlich hat er uns, die Söhne, in dieser tiefen Trauerphase unterstützt und hat bei weitem mehr gemacht, als man von einem Trauerredner erwarten kann.

Markus und Mathias Wende

Hallo Bernd,
als du bei uns zu Hause in Sundern auf dem Land ankamst hatten wir gleich ein Thema: Die Kühe, die du auf der Wiese gesehen hast.
Wir kamen gleich über die Landwirtschaft, die mein Vater früher betrieben hatte und seinen Trecker ins Gespräch, da du die gleichen Interessen hast :)
Die Rede die du für unseren Vater zusammen gestellt hast traf genau auf ihn zu. Und deine Geschenkidee mit dem kleinen Trecker war einfach total passend und klasse ... du wärst ja sogar am liebsten mit deinem eigenen großen Trecker zur Beerdigung gekommen 🤣. Alle waren ganz begeistert von deiner Rede und sagten das du alles toll wiedergeben hast. Mein Vater hätte sich bestimmt gefreut wenn er dich früher, natürlich auf einem schöneren Anlass, getroffen hätte. Wir wollten dir noch einmal DANKESCHÖN sagen, bleib wie du bist und bleib gesund. Wir freuen uns einen so perfekten Redner bekommen zu haben und können dich echt nur weiter empfehlen.
Glück auf.

Liebe Grüße Familie Thie

Hallo Herr Pape,
Es kommt mir vor, als schreibe ich einem Freund. Genau so kam mir/uns ihre Rede vor. Ein Freund der Familie spricht über unsere Mutter.
Danke dafür. Danke für die tollen Schriften und danke das sie beim letzten Gang unsere Mutter an unserer Seite waren.
Liebe Grüße

Heiko Keulert

Lieber Bernd,
ich möchte mich ganz herzlich für Deine schöne Rede bedanken. Alle Trauergäste waren von Dir begeistert. Ganz lieben Dank auch für die Ausführungen in Schriftform. Es ist ein würdiger Abschied gewesen und das war voll im Sinne von Detlef.
Du bist einer Berufung gefolgt, wunderbar das es Dich gibt. Auch bin ich Timo dankbar das er Dich empfohlen hat. Ich hoffe wir hören nochmal voneinander und können einen trinken auch mit Timo zusammen. Du warst so schnell weg, gerne hätte ich Dich zum Kaffee dabei gehabt. Nochmals danke für Alles, Du bist Spitze.
Herzliche Grüße mit einem freundlichen Glück Auf

Maria

Hallo Herr Pape,
Ihnen noch einmal ein Feedback zu geben, steht schon seit der Beerdigung meines Vaters Lothar Hucht, auf meiner ToDo Liste, nun komme ich endlich dazu.
Da ich meiner Mutter nach dem Tod meines Vater viel zur Seite stand, komme ich eigentlich gerade erst selbst dazu das Ganze überhaupt zu verarbeiten, was bis heute nicht einfach ist.
Meine Einstellung zu Trauerrednern war seit der Beerdigung meiner Schwester tatsächlich sehr kritisch, bei meinem Vater sollte das besser sein und ich bin wirklich sehr froh, dass man mir Sie empfohlen hat.
Natürlich war es mir wichtig, dass es inhaltlich korrekt war, aber mindestens genauso wichtig war es mir, dass die Trauerrede an Ereignisse erinnert, die durchaus zum Schmunzeln anregen und das haben Sie wirklich sehr gut umgesetzt.
Zu Beginn war ich überzeugt davon, dass man einfach nur meine selbst geschriebene Rede vorträgt. Vermutlich aus Angst, dass man irgendetwas verändert, was aus meiner Sicht nicht passt. Sie hatten mir direkt gesagt, dass Sie nicht nur einfach etwas Fertiges verlesen wollen, das habe ich akzeptiert, natürlich mit etwas Angst und dem Hintergedanken "Was macht der nun daraus"?
Am Ende muss ich sagen, dass das wirklich eine tolle Zusammenarbeit war, Sie haben die wichtigen Dinge aus meiner Zuarbeit erkannt und perfekt ergänzt.
Ich bin froh, dass Sie nicht nur meine Zuarbeit verlesen haben. Und: Während der Rede haben wirklich Viele mindestens einmal Schmunzeln müssen und genau das war mir, wie zuvor erwähnt, besonders wichtig.
Als Kind des Ruhrgebiets gefällt mir natürlich Ihre Ruhrpott-Art sehr gut.
Ich denke, meinem Vater hätte Ihre Rede auch sehr gut gefallen.
Auch das Feedback der anderen Familienmitglieder zu Ihrer Rede war durchweg positiv.
Daher: Vielen Dank für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit, genauso stelle ich mir das vor. Vielen Dank und liebe Grüße

Claudia Hucht

Hallo Herr Pape,
ich wollte mich nochmal für die tolle Rede gestern für meine Mutter bedanken. Ich hätte nie gedacht, dass mir jemand auf einer Beerdigung ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnte. Aber Sie haben es geschafft.
Vielen lieben Dank für alles.
PS: einen lieben Gruß an ihre Frau sie hat einen echt tollen Redner als Mann den ich hätte noch stundenlang zuhören können🙂😉
lieben Gruß

Miriam

Lieber Bernd,
wir wollten uns nochmals bei Dir für deine liebevollen und herzlichen warmen Worte bedanken.
Da du ja mein Papa kanntest hätte er wohl gesagt:
Hör`ma Junge wat der Bernd da gemacht hat kannste ja gar`nich mehr besser machen. So richtig wat fürs Herz und auf`em Punkt gebracht.
Vor allem das wir zur gleichen Zeit Leidensgenossen waren und sind, und Du trotz alledem alles so sehr herzlich für uns gestaltet hast. Sowie die schönen Inhalte Deiner Reden waren für mich und meiner Familie eine wunderschöne Zeitreise der letzten Jahrzehnte mit meinem Eltern. Ich glaube mein Vater hätte sich das so gewünscht. Die Resonanz aller Trauergäste war ausschließlich positiv. Nochmals Danke für Deine tolle Trauerbegleitung, das hat es uns allen einfacher gemacht.
Um es mit deinen Worten zu nennen: Allen lieben Dank von den Hongs.

Familie Beierstedt

Hallo Herr Pape,
jetzt ist es schon bald ein halbes Jahr her, wo mein Mann Peter verstorben ist. Irgendwie kann ich es immer noch nicht begreifen und jeder Tag ist auch nicht gleich. Aber es lag mir immer am Herzen, mich bei Ihnen zu bedanken. Heute hatte ich doch einmal die Kraft und habe Ihre Trauerrede für Peter noch einmal bewusst gelesen. Ich möchte mich, wenn auch spät, für die Rede ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Sie haben das Leben von Peter so authentisch wiedergegeben, wie wir sein Leben beschrieben haben und wie er war. Auch die von mir ausgesuchten Lieder passten mit Ihrer Rede gut zusammen. Dies hätte Peter sehr gefallen. Von den Trauergästen habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen. Herr Pape, ich bin froh, dass Sie mir empfohlen wurden und ich kann die Empfehlung auch nur weitergeben. Ganz liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Petra Biermann und Familie

Lieber Bernd,
nun sind es schon 5 Wochen her, seit Ramona so plötzlich und tragisch gestorben ist. Die innersten Gefühle kann man nicht beschreiben und der Schmerz will nicht weniger werden. Bei dem schwersten Gang unseres Lebens hast Du uns begleitet und dafür sind wir Dir sehr, sehr dankbar. Mein Wunsch war es von Anfang an, Dich zu fragen, ob du die Trauerrede halten kannst. Wir kennen uns schon länger, als das Leben von Ramona währte. Schon bei der Vorbesprechung haben alle gespürt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Du hast uns schon da sensibel und trotzdem zielgerichtet auf das, was uns erwartet, vorbereitet. Du sprachst von einem Film, der da abläuft und so war es. Deine Trauerrede hat uns, die Familie und alle Anwesenden und es waren sehr viele, tief bewegt und uns auch mal zum Schmunzeln gebracht. Das tat gut. Ein ganzes Leben in 20 - 30 Minuten zog an uns vorbei und das endete nach 39 Jahren, nur Sekunden vor dem größten Glücksgefühl einer werdenden Mutter, das erste Kind, nach 9 Monaten im eigenen Körper gewachsen, in den Armen halten zu dürfen. Ein Schicksalsschlag ohne Gleichen. In so einer Situation braucht man jemanden, der den Trauerschmerz versteht und dennoch die mentale Fähigkeit besitzt, einen Schritt zurückzutreten und mit Abstand die richtigen Worte zu finden. Du hast aus unserem Gespräch eine wunderschöne Geschichte geschrieben und alle, die Ramona kannten, haben sich darin wiedergefunden. Besser hätte man das nicht machen können. Ich hatte im Vorfeld auch einige Rezensionen gelesen und kann nur sagen, dass ich das nicht besser formulieren kann, was andere vor mir formuliert haben. Ich könnte jede der Rezensionen ebenfalls unterschreiben. Ich habe vor einigen Tagen die Trauerrede noch einmal gelesen und da wird einem auch erst bewusst, was da an Vorbereitungen drinsteckt. Nur die Erinnerungen werden bleiben und auch an Dich, der unseren letzten Weg mit Ramona etwas erträglicher gemacht hat. Nochmals vielen DANK.

Alex

Moin. Wir wollten ihnen noch einmal ein großes Dankeschön ausrichten. Wir hätten uns die Rede nicht schöner/besser/toller vorstellen können!
Vatta hätte es mit Sicherheit auch gefallen.
Wir haben auch nur positive Resonanzen bekommen. Also wenn wir Sie weiter empfehlen können machen wir das ganz sicher. Liebe Grüße und alles Gute

Familie Volpers

Lieber Bernd,
ich möchte mich herzlich auch im Namen der Geschwister für Deine herzliche und einfühlsame Trauerrede für meinen Mann Andreas bedanken.
Ich kann leider nicht in Worte fassen was Du mit Deiner Rede Wunderbares aus dem einen Trauergespräch über Andreas zusammen gestellt hast. Alle tollen Erinnerungen hast Du mit soviel Engagement, Herz und ein wenig Komik, gerade so wie Andreas es gemocht hätte und doch dem Anlass entsprechend war, in eine charmante Geschichte verpackt. Dass Du uns als Familie auch immer persönlich zwischendurch angesprochen hast tat gut und hat geholfen.
Bei jeder Erzählung seines/unseres Lebensabschnittes hatte ich/wir das Gefühl, Andreas ist immer noch unter uns. Unsere heimliche Hochzeit in Kappeln in der Mühle Amanda, seine Obsession für das Grillen, seine Entertainerqualitäten usw. alles hat uns mit Tränen der Trauer doch auch zum Schmunzeln und den ein oder anderen Trauergast sogar zum kurzen Auflachen gebracht, ganz in Andreas seinem Sinn.
Schon im Trauergespräch hat man Dir angemerkt mit welcher Leidenschaft Du Deinen Beruf, was mehr einer Berufung gleicht, ausübst.
Die Resonanz der Trauergäste war in jedem Fall einzigartig positiv.
Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Dir für dieses einzigartige Resümee über Andreas sein, leider nur kurzes, aber doch mit Liebe erfülltes Leben.
Danke im Namen aller Angehörigen und Freunde. Herzlichst

Silke

Hallo Bernd,
wir möchten uns für Deine bewegende und authentische Trauerrede für meinen Bruder, Schwager, Onkel und Freund Markus „Buschy“ bedanken. Beim Vorgespräch mit uns, hast Du uns gezeigt, wie einfühlsam und wie persönlich Du die Rede halten wirst. Du hast Dich nach der Persönlichkeit und den Besonderheiten von Buschy erkundigt. Das Leben von Buschy mit all seinen Facetten vom DJ, über die Liebe zum VfL und zu Schottland, seine Begeisterung für seine Oldtimer - vor allem für seinen Karman Gia - und seine Offenheit anderen Leuten gegenüber, all dies hast Du berücksichtigt.
Wir waren begeistert von Deinem Einsatz, Rasen aus dem Stadion des VfL Bochum und einen Gruß der Maiabendgesellschaft zu besorgen. Auch die Idee mit dem letzten Gruß, ein Schluck Bier in das Grab zu gießen, hat uns sehr gefallen.
Die Rückmeldungen der Trauerbesucher haben uns bestätigt, dass Deine Worte genau unseren Buschy beschrieben haben. Die Rede wäre ganz nach seinem Geschmack gewesen.
Glück auf

Heike, Aribert, Kai, Julia, Marie Ruhnau

Hallo Bernd,
Wir wollten uns auch nochmal auf diesem Weg bei dir bedanken.
Danke für die wirklich schöne und perfekte Gestaltung der Feier für Dante. Du hast uns ein wirklich tolles Gefühl mitgegeben, für Dante das schönste wie es ging rauszuholen. Du bist echt klasse.
Danke danke danke.
Wir haben echt Glück gehabt, das wir dich gefunden haben.
Bitte mach weiter so. Deine Art ist klasse und du bist wirklich ein sehr herzlicher und sympathischer Mensch
Danke auch im Namen von Dante
Wir wünschen dir alles Gute

Svenja, Sunny, Nelia und Dante

Hallo Herr Pape!
Ich finde wahrscheinlich nicht die richtigen Worte um mich zu bedanken und um das zu beschreiben, wie es mir und auch vielen vielen anderen am Freitag erging.
Ich habe von allen Seiten gehört, dass es die schönste persönlichste Rede war, die sie erlebt haben. Und die älteren Herrschaften haben ja weitaus mehr Beerdigungen mitgemacht als ich. Annelie, ihre beste Freundin, hat gesagt, dass es eine Wärme in der Trauerhalle war und man das Gefühl hatte, dass meine Mama da war und alles selbst arrangiert hat.
Ein Kompliment an Sie und an mich, das für mich nicht grösser hätte sein können. Sie haben meine Mama genauso widergespiegelt wie sie war und bei allem ein so gesundes Mittelmass gefunden! Auch das sie uns persönlich immer wieder angesprochen haben tat gut. Es war ein würdevoller stilvoller letzter Gruss. Mit viel Herz und auch Schmerz.
Auch mein Papa war „begeistert“ von ihnen. Sie wissen wie ich es meine! Sie machen es mit Herz und Leidenschaft und das merkt man zu 100 Prozent!
Auch wenn der Abschied von meiner Mama schmerzvoll ist, so kann ich mit einem lächelnden Auge auf Freitag zurück blicken. Es war für mich ein schlimmer perfekter Tag. Ich wünsche ihnen von Herzen alles Gute!
Bleiben sie gesund!

Fr. Stielke

aus der Traueranzeige:
„...Meinen besonderen Dank spreche ich denen aus, die zu einer würdevollen Gestaltung der Trauerfeier und Beisetzung beigetragen haben. Ein besonders lieber Dank geht an den Trauerredner, Herrn Bernd pape, für die zugewandte und beeindruckende Trauerrede.

Gisela Heinrich und Familie

Lieber Bernd!
Nun sind einige Wochen vergangen und wir haben das Bedürfnis noch einmal "Danke" zu sagen. Die Trauerfeier und vor allem Deine sehr persönliche Rede waren sicherlich genau in Heinrichs Sinne und so hätte er es sich gewünscht. Gerade auch weil er dich als Menschen sehr geschätzt hat war es besonders schön, dass du die Rede gehalten hast. Hier hat sich gezeigt dass du ihn persönlich gekannt hast und das hat deine Rede eindrucksvoll wiedergegeben. Besonders bedanken möchten wir uns, dass du alles in so kurzer Zeit möglich gemacht hast und das Trauergespräch mit deinem Interesse an Heinrichs Leben bleibt uns in Erinnerung. Wir haben viel positive Resonanz erhalten, dass eine Trauerrede den so Menschen widerspiegelt wie er wirklich war. Wir sehen Heinrich vor uns, wie er dir auf die Schulter klopft und sagt: "Junge das hast du töfte gemacht"
Liebe Grüße

Andrea & Martin Paschen

Lieber Bernd,
vielen Dank für deine sehr persönliche und absolut passende Trauerrede.
Alex hatte damals genau das richtige Gefühl, als er erfuhr, dass du nebenberuflich Trauerreden hältst. Er sagte: Wenn Bernd mich überleben sollte, muss er an meinem Grab etwas erzählen. Und das hast du genau in seinem Sinne getan.
Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen bekommen wie: So eine schöne Trauerfeier hat es noch nicht gegeben und zwischendurch konnte sogar trotz des traurigen Anlasses geschmunzelt werden.
Vielen, lieben Dank für alles.
LG

Beate Klein

Lieber Bernd,
im Namen der ganzen Familie möchte ich mich bei Dir für Deine warmherzige Rede bedanken.
Wir fühlten uns an diesem Tag unserem Vater, Schwiegervater, Opa und Urgroßvater nochmal auf eine besondere Weise sehr nah. Du hast uns durch diese traurigen Stunden getragen Unserem Vater hätte es gefallen.Vielen Dank dafür.
Das Bild zeigt unseren neuen Apfelbaum HERBERT, den mein Vater uns im Sommer geschenkt hat.

Petra Janca

Lieber Herr Pape,
nun liegt die Beisetzung meines Vaters schon ein paar Tage zurück und ich möchte mich, auch im Namen aller Angehörigen, ganz herzlich für die schöne Trauerrede bedanken. Sie haben uns mit Ihren Worten den Abschied von unserem Vater/Opa ein wenig leichter gemacht.
Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße

D. Krunig

Lieber Bernd,
ich möchte im Namen meiner Mutter und der ganzen Familie nochmals ein riesiges Dankeschön für die von Dir gestaltete Trauerrede über unseren Vater, Opa, Schwiegervater und Ehemann „Charly“ aussprechen. Die von Dir gestaltete Rede war mehr als eine Trauerrede... sie nahm uns mit Emphatie, Humor und liebevoller Nähe zum „Ruhrpott“ nochmals ein Stück mit auf die Lebensreise unseres geliebten Charly, der so eindrucksvoll seine menschlichen, liebevollen und auch musikalischen Eindrücke hinterlassen hat.
Was gibt es Schöneres bei einer Trauerfeier als den geliebten Menschen mit Erzählungen, amüsanten Anekdoten, einem liebevoll augenzwinkerndem Lächeln würdevoll zu verabschieden. Dies, lieber Bernd, ist Dir so wunderbar für unseren Charly gelungen.
Du hast mit Deinen Worten und der begleitenden Musik eine würdevolle Komposition aus Lebensnähe, Ruhrpottcharme und Harmonie geschaffen, die ganz im Sinne unseres musikalischen Papa gewesen wäre. Dies hätte ihm bei einem Bierchen, Jägerschnitzel und seinem geliebten Akkordeon so sehr gefallen!
Vielen lieben Dank nochmals dafür und hoffentlich auf ein Bierchen ...
Glück auf

Familie Pfingst

Hallo Herr Pape,
... Auch wir haben ganz viel positive Resonanz auf die Trauerfeier erhalten. Vor allem haben sich viele derart geäußert das mein Mann die Trauerfeier geplant haben könnte. Man würde ihn darin erkennen.
Also haben wir wirklich alles richtig gemacht.
Auch wenn es sich für mich immer noch total unwirklich anfühlt.
Von mir und meinen Töchtern noch einmal einen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Jutta Bunne

Lieber Bernd,
ich möchte dir noch einmal für die wunderbar zusammengestaltete Trauerrede danken, die du für unseren Vater, den Ehemann, Opa und auch Schwiegervater und Freund gehalten hast.
In dem großen Schmerz, den ich an dem Tag der Beisetzung empfand, vor allen Dingen in der Trauerhalle, war die Rede wie ein heller Stern, der mich und ich denke uns alle für einen Moment in den Bann gezogen und uns getröstet hat und die Traurigkeit für einen Moment mit einem hellen Schimmer überzogen hat. Du hast wirklich die richtigen Worte getroffen und wir sind alle froh, dass das Schicksal es so gefügt hat, dass du die Rede halten konntest. Vielen Dank nochmals dafür und ich wünsche dir, dass du noch viele Menschen in deren Trauer auf so emphatische Weise ein Stück mit deinen Worten begleiten kannst.
Vielleicht sehen wir uns ja im Pott mal bei einer Currywurst und einem Bier wieder. Es wäre sicher schön. Charly würde es gefallen!
Alles Gute und vor allem Gesundheit für dich und deine Familie
Herzlichst

Manuela Harder (Tochter von Charly mit dem Akkordeon)

Glück auf Herr Pape,
auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die tolle Unterstützung bzw. Begleitung anlässlich des Todes unserer geliebten Oma, Mutter und Ehefrau bedanken. Bereits das erste Gespräch mit Ihnen machte deutlich, dass die Art der Trauerrede eine andere werden wird, als man es gemeinhin von anderen Trauerfeiern kennt. Sie haben sich interessiert unsere jeweiligen Geschichten bzw. Erinnerungen angehört und notiert. Da Sie selbst ein Kind des Ruhrpotts sind und gerne auch von sich erzählen, kamen wir, wie man so schön sagt, schnell ins labern.
Die Trauerrede war natürlich emotional, weil wir die einzelnen Stationen, die Ellen als Ehefrau, Mutter und Oma erlebt hat, noch einmal mit Ihren ganz eigenen Worten gehört haben. Aber Sie gaben uns auch Anlass, bei einzelnen Anekdoten zu schmunzeln. Trauergäste, die unsere Mutter vielleicht nicht so gut kannten, erhielten dadurch einen Eindruck, was für ein liebenswerter wertvoller Mensch unsere Mutter war. Die gewünschten Lieblingslieder als Begleitung haben die Sache abgerundet. Ihre Begleitung bei der Beerdigung war sicherlich, wie es Mama gewünscht hätte, eher weltlich geprägt, hatte aber auch ganz bewusst einige christliche Elemente. Das Gesamtpaket war stimmig und machte uns diesen schwierigen traurigen Tag so um einiges erträglicher. Danke für alles.
Und wenn wir es wirklich schaffen sollten, die Frikadellen vonne Omma 1 zu 1 nachzumachen, bekommen se ne Einladung.
Tschüss und alles Gute für Sie

Thomas Methler

Lieber Bernd,
ich möchte mich bei Ihnen für die herzliche und sehr schöne Trauerrede für meinen Bruder Uli bedanken.
Ihre empathische und herzliche Art war schon bei der Vorbesprechung zur Trauerfeier sehr wohltuend. Mit großem Einfühlungsvermögen haben Sie meiner Familie und mir viele Geschichten aus dem Leben meines Bruders entlockt. Sein Leben war mit einigen Macken, Ecken und Kanten und nicht immer einfach. Ihre Rede habe ich als unglaublich schön empfunden, da durch diese Rede das Leben von Uli vor meinem inneren Auge wie ein Film ablief. Sie haben die Facetten seines Charakters und seines Lebens in einer wunderbaren Art erzählt. Es war eine Zeitreise durch sein Leben. Diese Rede hätte meinem Bruder gefallen und mir wird diese persönliche und wunderschöne Rede immer in bester Erinnerung bleiben.
Ich kann Sie als Trauerredner nur wärmstens empfehlen.
Vielen lieben Dank.

Manuela Buddenbrock

Guten Morgen Herr Pape!
Wir möchten uns nochmal für die tolle Rede bedanken. Es hat so gut getan.
Liebe Grüße

Annette Ridder | Vera Sack

Lieber Bernd,
auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei dir für die wirklich treffende und wunderschöne Abschiedsrede am Tag der Beisetzung von Markus bedanken.
Schon im Vorgespräch wurde klar , dass es werden würde, als hättest du ihn gekannt. Wir haben tatsächlich viel gelacht und uns an Situationen erinnert , die teilweise schon in Vergessenheit geraten sind.
Vielen Dank für das Aufleben lassen der Erinnerungen an sein Leben und die wirklich persönliche Rede , in der viele dieser Erinnerungen ihren Platz fanden und selbst in der schwierigen Situation vielen Leuten ein Lächeln entlocken konnten.
Ein herzliches Dankeschön und bis ganz bald bestimmt , man sieht sich immer in Grumme

Sarah und Josephine Wilczek

Lieber Herr Pape,
gerne möchte ich mich bei Ihnen noch einmal für die sehr persönlichen und bewegenden Worte während der Trauerfeier für meinen Vater bedanken. Sie haben uns allen einen sehr schönen und würdigen Abschiedstag beschert, Sie sind wirklich ein Herzensmensch! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute, bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße

Nadine Kehne und Familie

Hallo Herr Pape,
im Namen meiner Familie möchte ich mich für Ihre so liebevoll gestaltete Trauerrede bedanken. Obwohl Sie meine Mutter nicht persönlich kannten, haben Sie die Trauerfeier anhand unserer Erzählungen und mit Ihrem Witz und Empathie in ein angemessenes Andenken verwandelt. Durch Sie weiß ich jetzt, dass man durchaus bei einer Trauerfeier schmunzeln und lachen darf und dass Trauerfeiern nicht nur aus bedrückend trauriger Stimmung und Musik bestehen müssen.
Bitte bleiben Sie so ein dufter Charakter. Es warten noch viele Geschichten auf Sie, die durch Ihre direkte Ruhrpott-Stimme in ein angemessenes Andenken verwandelt werden wollen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!
Man sieht sich immer zwei Mal im Leben und darauf freue ich mich schon :)
Ganz lieben Gruß

Sarina Stahlschmidt

Lieber Bernd,
Wir möchten uns gerne ganz herzlich bei dir für die tolle Trauerrede am Donnerstag bedanken. Du hast unser Gespräch mit den Geschwistern in etwas wirklich zauberhaftes verwandelt. Das hat unsere Mutter / Oma Loui mehr als nur verdient. Du hast zu einem ehrwürdigen Abschied beigetragen und dafür sind wir dir dankbar.
Wir wünschen dir noch ein tolles Wochenende.
Glück Auf!

Familie Potyka

Hallo Herr Pape,
nun sind schon 4 Wochen vergangen, als die Beisetzung unserer Mutter Regina war.
Uns ist es wichtig, Ihnen nochmal auf diesem Weg Danke zu sagen.
Wir sind ehrlich, wir waren erst sehr skeptisch einen freien Redner für die Trauerfeier unserer Mutter zu beauftragen. Doch nach dem ersten Treffen mit Ihnen, wurde uns schnell die Unsicherheit genommen.
Nachdem wir an dem Abend über unserer geliebten Mama gesprochen haben und uns an die schönen gemeinsamen Zeiten erinnert haben, mussten wir auch mal in der Trauer lachen.
Die Trauerrede am Tag der Beisetzung war sehr gelungen und auf den Punkt gebracht, als ob Sie unsere Mama kannten. Und an manchen Stellen wie der Proviant für die Urlaubsfahrten mit Kartoffelsalat und Frikadellen sowie die berühmten Käse und Nusskuchen oder die Enkel, die sie als „Hiphop“ Oma bezeichneten, weil sie jeden Quatsch mitgemacht hat. Uns hat es tatsächlich an diesen schwierigen Gang ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und ich hatte den Eindruck, wenn ich das Bild meiner Mutter anschaute, hat selbst sie etwas geschmunzelt.
Sie haben gesagt, denken sie daran diese Abschiedsfeier kann man nicht wiederholen, deshalb sollte diese so gestaltet werden, wie wir für richtig halten. Das haben wir gemacht und ich glaube unserer Mutter hätte es auch gefallen.
Wir werden unsere Mama immer in unseren Herzen tragen und die Abschiedsfeier immer in Erinnerung behalten.
Wir sagen von ganzen Herzen Danke.

Angelika, Detlef, Ulrike und Manuela

Lieber Bernd,
vielen Dank für diese wundervolle Rede, die du zur Beisetzung meiner Mutter gehalten hast.
Wir haben uns lange überlegt, wie wir unsere Gefühle beschreiben können, aber manchmal gibt es eben doch keine Worte.... deshalb sind wir froh, dass du welche gefunden hast. Bereits bei unserem ersten Gespräch hatte ich und auch meine Familie gespürt, dass du jemand bist, der uns trotz der Traurigkeit und Verzweiflung ein Stück weit helfen kannst, diesen schweren Tag durchzustehen. Würdevoll, und in Teilen auch humorvoll hast du mit deinen Worten das Leben meiner Mutter geschildert.
Es hätte ihr wahrlich gefallen, was du uns allen erzählt hast.
Danke, dass du uns an diesem Tag begleitet hast. Eine Trauerfeier, die dank deiner Worte, nicht hätte schöner sein können.
Herzliche Grüße

Petra, Lars, Alina und Hannah

Lieber Herr Pape,
ich möchte mich noch einmal auch im Namen der Familie für die wunderschön gestaltete Abschiedsfeier und Begleitung zum Grab bedanken.
Auch der Oma hätte die Feier zu ihrem Gedenken sicher gut gefallen.
Vielen Dank und alles Gute für Sie

H. Roß

Lieber Bernd,
wir möchten uns von Herzen für die wunderschöne Rede, die du auf der Beisetzung unseres Sohnes gehalten hast, bedanken! Sicherlich war es für dich nicht einfach, die passenden Worte zur Beisetzung eines Sternenkindes, dessen Füße die Erde nie berühren durften, zu finden. Und dennoch hast du es mit deinen schönen Worten geschafft, unseren kleinen Stern genau als das darzustellen, was er immer für uns sein wird... ein Mitglied unserer Familie, das immer bei uns sein wird und in uns weiterlebt, auch wenn wir ihn nie wirklich kennenlernen durften. Du hast alles in schönen Geschichten so kindgerecht gestaltet, wie wir es uns für unser Kind gewünscht hatten. Schon bei unserem Vorgespräch haben wir gemerkt, dass die "Chemie" einfach passt. Viele Anwesende waren von deiner Rede angetan und berührt. Wir wünschen dir und deiner Familie von Herzen alles Gute und danken dir für alles.

Cordi, Bastian und Lotti

Lieber Bernd,
Es gibt so viele unterschiedliche Menschen und dann gibt es da Dich! Einen der schwersten Gänge überhaupt, so einzigartig, empathisch und zugleich ein wenig lustig zu gestalten, dass ist eine wahre Begabung. Deine Abschiedsrede am Baum in der Ruhestätte Westerholt, war gefühlt so, als ob unser Sohn und großer Bruder über meinen Mann und unseren Papa geredet hätte. Dieser besondere Moment hätte ihm sehr gefallen und wahrscheinlich wäre er gerne mit Dir ein Bierchen trinken gegangen. Schöner kann man von einem geliebten Menschen wirklich nicht Abschied nehmen. Wir sind Dir von ganzem Herzen dankbar und sehr froh darüber, Dich über Ruhrwelle Bochum gefunden zu haben. Wie Du so schön gesagt hast: „Radio verbindet“!
Fühl Dich von uns allen gedrückt und wir wünschen Dir und Deiner Familie zauberhafte Weihnachten. Herzliche Grüße
Danke Bernd!

Familie Neumann/Köpke/Michallek

Lieber Herr Pape,
meine Familie und ich möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Sie haben uns mit Ihrer Rede gut durch den Abschied meiner Mama geleitet, die Musik passte wunderbar und als Sie über Mama sprachen hat sich jeder mitgenommen gefühlt. Wir waren sehr bewegt und angetan über Ihre Worte. Schon bei dem Vorgespräch fühlten wir uns mit Ihnen wohl und verstanden.
Wir danken Ihnen sehr

Familie Mucha

Lieber Herr Pape,
wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken im Namen der ganzen Familie. Ihre Worte waren wirklich sehr gut gewählt, haben tief berührt und diesen schweren Gang, ein klein wenig erleichtert. Sie haben so viele schöne Dinge gesagt, die uns für immer in Erinnerung bleiben werden.
Vielen Dank für alles

Familie Struck / Heiermann

Lieber Herr Pape,
als Mama mit uns über ihren uns allen bewusst bevorstehenden Tod sprach, fragte sie:
"Was soll man denn über mich sagen?" Herrlich! Für uns gab es so viel über sie zu sagen. Wir mussten herzlich darüber lachen.
Wir haben in den letzten Wochen viel gelacht, auch geweint, aber viel gelacht.
Als wir Sie durch Frau Jäger (Bestattungen Jäger) empfohlen bekommen haben und Sie dann endlich kennenlernen durften, wussten wir:
Passt. Der Herr passt zu unserer Dame! Seine Worte werden leben und sich in unsere Familie einfinden.
Wir sind dankbar und froh daß es Menschen wie Sie gibt. Menschen, die sich ihr Talent und ihre Empathie zu nutze machen und die wunderbare Gabe des Wortspiels auch in traurigen und verzweifelten Momenten in wahrhaftige Dankbarkeit verwandeln.
Auf humorvolle, würdevolle Weise.
Danke!
Mama hätte mitgelacht und auch mit geweint! Es war wahrhaftig traurig schön.
Im Namen der ganzen Familie von Margarete Schnittker

Christiane Schulz

Hallo und guten Morgen Herr Pape,
endlich habe ich die Ruhe und Zeit, Ihnen zu schreiben.
Ich möchte mich und auch im Namen meiner Familie, bei Ihnen für die wunderschöne Rede bedanken! Sie haben genau die richtigen Worte gefunden.
Ich hatte schon beim ersten Treffen ein richtig gutes Gefühl und das erste, was ich zu meiner Mutter gesagt habe als sie gegangen sind war: Der wird es richtig gut machen, er wird eine tolle Rede halten!
Und so war es auch. Wir wurden nicht enttäuscht. Jeder, wirklich jeder war von Ihnen begeistert!!!
Es war zwar ein trauriger Grund, der uns zusammen geführt hat aber es war mir/uns eine Freude, Sie kennen gelernt zu haben.
Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie, alles alles erdenklich Gute.

LG Raphaela Klocke

Lieber Herr Pape,
nun versuche ICH, Worte für einen besonderen Menschen zu finden, nämlich für Sie!!!
Ich wusste mich gleich bei unserem Kennenlernen in den besten Händen.
Ihre taktvolle, einfühlsame Art- begleitet von einer besonderen Form des Humors- waren sofort spürbar.
Sie haben sich so viel Mühe gemacht beim Finden der passenden Rahmentexte.
Das begann mit dem Gedicht über die Toskana, setzte sich fort mit dem Schwabenlied, wo sehr treffend erwähnt wird, dass „unsere Schwaben so männlich noch und stark sind“.
Das passte zu Rainer, es hätte ihm gefallen. Meine Verwandtschaft aus dem Schwabenland war mit mir zusammen sehr berührt.
Sie sagen, es sei eine Ehre für Sie, diesen Abschied zu gestalten, aber:
Es war eine Ehre für uns, dass Sie dies getan haben.
Danke auch, dass Sie „Rainer“ und „Ilse“ gesagt haben, das gab dem Ganzen eine ganz persönliche Note.
Aus meinen Vorgaben haben Sie eine so ganz besondere Würdigung meines Mannes formuliert und diesem tollen Mann eine große letzte Ehre erwiesen – ohne Pathos, jedoch sehr eindringlich.
Vielen der Anwesenden waren die Details von Rainers Leben unbekannt , Sie haben ihn für uns alle nochmals lebendig werden lassen, so, als ob Sie ihn gekannt hätten.
Wir durften nachdenklich werden, aber auch schmunzeln – Sie haben das wunderbar rübergebracht.
Sehr würdevoll waren Ihre Worte am Grab, vor und nach der Beisetzung. Wir haben durch Sie dieser guten Seele einen angemessenen Abschied bereiten können.
Haben Sie dafür ein ganz großes Dankeschön von allen Anwesenden und vor allem von mir.
Ihre Gestaltung der Feier, die Erinnerung an Ihre Worte in Abschrift , der wunderbare Foto-Band mit der persönlichen Widmung werden mich tröstend begleiten.

Ihre Ilse Schönhaar

Lieber Herr Pape,
ich möchte Ihnen nochmal danken. Es war für so einen traurigen Anlass eine wunderschöne Trauerfeier. Meiner Mama hätte es wirklich gefallen.
Vielen Dank für alles.
Liebe Grüße

Mareike Herrmann

Lieber Herr Pape,
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre zugewandte und empathische Würdigung meines Mannes, unseres Vaters und Opi, Dieter Klawitter. Sie haben uns den schweren Tag der Beisetzung besonderes schön gestaltet. Es war fast, als wenn Sie unseren lieben Dieter gekannt hätten. Wir fühlten uns jederzeit von Ihnen verstanden und Ihre tolle Rede ist ihm wirklich gerecht geworden. Es waren für uns die richtigen Worte – für einen besonderen Menschen.
Im Anschluss haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten und leiten diese sehr gerne an Sie weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Freude an Ihrem besonderen Beruf und es ist schön, trotz der Umstände, Sie getroffen zu haben.
Ganz, ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

Eva und Ulf Klawitter, Astrid & Käthe Richter

Lieber Herr Pape,
sehr einfühlsam haben sie uns mit ihren Worten und der Musik begleitet.
Herzlichen Dank dafür im Namen der Familien Funke und Wessels.

Eckhard Funke

Lieber Bernd,
Deine Trauerrede für Manni war sehr, sehr schön und ich bin froh, dass ich Manni's Wunsch erfüllen konnte. Es hätte auch ihm sehr gut gefallen. Durch deine lockere Art und Sprache hast du denau den richtigen Ton getroffen, ganz in Manni's Sinne.
Die Ansprache hat alle sehr bewegt und hat den Abschied irgenwie auch leichter gemacht. Ganz so wie Manni das wollte. Auch mit der musikalische Begleitung haben wir Manni's Wünsche trotz aller Widrigkeiten erfüllen können. Wenn seine Wahl uns auch alle überrascht hat, denke ich, dass es zu einer feierlichen Stimmung beigetragen hat. Deine angeführten Gedichte haben zum Nachdenken angeregt und das Gebet der Aborigines war wunderschön und passend (wir waren ja 2-mal in Australien).
Und glaube mir Bernd, Manni hätte zum Abschied leise "Ömes egal" gesagt; so war er.
Ich habe von allen nur positive Rückmeldungen bekommen. Alle fanden die Trauerrede sehr persönlich, was für dich und dein Einfühlungsvermögen spricht.
Herzlichen Dank für "Alles". Liebe Grüße und man sieht sich in unserem Dorf Grumme.
... und auch noch Danke für die Trauerrede in Abschrift und den schönen Bildband.

Marita

Sehr geehrter Herr Pape,
rückblickend nach der Beerdigung meines Großvaters, möchte ich gerne noch einige Worte an Sie richten. Mein Vertrauen in Sie, war absolut gerechtfertigt und gefestigt, nach dem Vorgespräch welches wir vor der Beerdigung geführt hatten. Ich bin nach diesem Gespräch nach Hause gefahren und fühlte mich verstanden und gut aufgehoben von Ihnen.
Ihre Trauerrede für meinen Opa war ergreifend und absolut authentisch. Der vorgetragene Lebensweg, so wie die Worte die Sie an einzelne Trauernden gerichtet haben, verfehlten Ihre Wirkung nicht, um einen versöhnlichen Abschied zu nehmen. So ist es ein Trost für mich, meinem Großvater einen würdigen Abschied bereitet zu haben, mit Ihrer Hilfe.
Ich bin dankbar, dass es Menschen wie Sie gibt, die sensibel, taktvoll und verantwortungsbewusst mit Trauernden in Kontakt treten und durch schwere Zeiten begleiten.
Dafür DANKE Herr Pape! Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute für Ihre Zukunft, mit einem lieben Gruß

Jeannette Hiltrop

Seid mir nur nicht gar zu traurig,
Daß die schöne Zeit entflieht,
Daß die Welle kühl und schaurig
Uns in ihre Wirbel zieht;
Daß des Herzens süße Regung,
Daß der Liebe Hochgenuß,
Jene himmlische Bewegung,
Sich zur Ruh begeben muß.
Laßt uns lieben, singen, trinken,
Und wir pfeifen auf die Zeit;
Selbst ein leises Augenwinken
Zuckt durch alle Ewigkeit.

Gedicht / Zitat von Wilhelm Busch

Lieber Herr Pape,
noch einmal ganz herzlichen Dank für die wirklich gelungene Zeremonie am vergangenen Freitag!
Es hat nicht nur meiner Mutter, Peter und mir gefallen, sondern auch die übrigen Anwesenden haben -ohne dass sie gefragt wurden- gesagt, wie passend und stimmig die Rede und damit die Feier gestaltet war!
Schön auch, dass Sie direkt die Rede für uns mitgebracht haben und vielen Dank auch für den schönen Bildband und die Widmung! Damit werden wir zusätzlich den Tag, trotz aller Trauer, in sehr schöner Erinnerung behalten!
Herzliche Grüße,

Verena Struth

Für unseren verstorbenen Vater, der vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten war, haben meine Schwester und ich einen Trauerredner gesucht, der uns hilft, dennoch eine würdige Verabschiedung in einer Trauerhalle zu gestalten, die unserem Vater in vielen Facetten gerecht wird und den Hinterbliebenen und Freunden positiv in Erinnerung bleibt.
Und in Bernd Pape haben wir jemanden gefunden, dem das großartig gelungen ist: mit uns gemeinsam sehr konstruktiv die Feier zu gestalten, auch mit allen musikalischen und sonstigen Wünschen. Er hat die umfangreichen biographischen Hinweise zu einer schönen und stimmigen Rede geformt und diese dann auch mit einer warmen und angenehmen Tonlage vorgetragen, bis hin zu den letzten Worten am Grab - so dass alle hinter sagten: das war gelungen!!
Vielen Dank Herr Pape!!

Dirk Jacobs

Hallo Herr Pape,
hiermit möchte ich mich im Namen der ganzen Familie bei Ihnen ganz herzlich bedanken für die für uns als so tröstlich empfundene Trauerfeier von unserer Tante Inge.
Bereits bei der Terminsuche für das Vorgespräch fühlte ich mich gut aufgehoben und unterstützt. So half mir auch Ihre lockere Art, ein wenig gelassener an die Planung der Trauerfeier heranzugehen.
Sie gaben uns das Gefühl, Sie würden Tante Inge sehr gut kennen. Wir empfanden die gesamte Trauerfeier so harmonisch und so sehr passend für unsere Tante. Wir wussten, sie war ein ganz besonderer Mensch und nach der Trauerfeier wussten wir es noch ein wenig mehr. Wir konnten in einem sehr schönen Rahmen von ihr Abschied nehmen. Wir fühlten uns getragen von Ihren Worten, Ihren Gesten und Ihrem herzlichen und respektvollem Umgang mit unserer Tante Inge.
Von ganzem Herzen vielen lieben Dank!

Karin Schmid

Hallo Herr Pape,
es sind ein paar Wochen seit der Bestattung meines Partners Uwe vergangen, aber das Nichtmehrdasein ist noch nicht in meinem Kopf und meinem Herzen angekommen.
Ich möchte Ihnen danken für diese sehr stimmungsvolle Trauerandacht und –rede. Man fand sich in den Erzählungen über Uwe wieder.
So traurig auch der Anlass war , so war es doch gut auch von seinem Humor und seinen Sprüchen zu erzählen.
Vielen Dank , auch im Namen der Tochter Anna und Mutter Ruth mit den Geschwistern.
Liebe Grüße

Annette Otte

Lieber Bernd,
es ist schwer, ein Kind zu verlieren. Umso wichtiger ist es jemanden zu haben, der die richtigen Worte findet, das kurze Leben nochmal Revue passieren lässt und der einiges von dem auf den Punkt bringt, was man selber mitteilen wollte, aber wozu wir als Familie in dem Moment nicht im Stande waren. Danke für die passenden Worte und für die Begleitung. Danke für die Anregungen. Danke für das "da sein" und kümmern. Auch dein Engamement bei der ja nicht so ganz alltäglichen Beteiligung der Bundeswehr war uns eine große Hilfe. Du hast dazu beigetragen, dass es eine Beisetzung, war die Lisa gefallen hätte. Danke dafür!

Susanne und Nina Kallenbach im Namen der Familie

Lieber Bernd,
einige Tage sind vergangen und es ist nun an der Zeit Dir ein paar Worte zu widmen.
Wir kennen uns schon mehr als 30 Jahre und wissen nur zu gut um Deine vielfältigen Begabungen. So war es für uns eine Selbstverständlichkeit und auch der ausdrückliche Wunsch meiner Mutter, die Trauerfeier für meinen verstorbenen Vater in Deine Hände zu geben. Uns war es wichtig meinem Vater einen Abschied zu gestalten, wie er sich ihn gewünscht hätte. Dies ist Dir einfach, lieber Bernd, auf so einzigartige Weise gelungen.
Wir wollen DANKE sagen:

  • dass Du sofort für uns da warst
  • für das emphatische Trauergespräch ohne Zeitdruck
  • für viele Tipps und Anregungen rund um die Trauerfeier
  • für Deine zuverlässige Planung aller Abläufe im Vorfeld
  • für die liebevolle Begleitung unserer Familie am Tag des Abschieds
  • für eine überaus lebendige und authentische Trauerrede, die das Leben meines Vater so trefflich widerspiegelte
Mein Vater hätte sich sehr über Deine Worte gefreut.
Wir sehen uns ... so oder so!

Anke Koßmann und Familie

Lieber Herr Pape,
bitte nicht böse sein, das ich mich jetzt erst melde. Ich möchte mich im Namen aller unserer Freunde und der Familie bei Ihnen bedanken.
Sie haben es geschafft, diesen Tag für uns ein wenig leichter zu machen.
Vielen, vielen Dank.

Ulrike Frank

Lieber Herr Pape,
dass Trauernde Ihnen zunächst mit einer gewissen Skepsis begegnen, dürfte Ihnen nicht unbekannt sein. Wie kann ein Trauerredner, der den Verstorbenen nicht persönlich gekannt hat, letzte begleitende Worte finden, die in Inhalt und Form der Person und auch ihren Angehörigen angemessen sind?
Dass dies sehr wohl möglich ist, haben Sie bei der Bestattung meines Lebensgefährten, der auch Sohn und Bruder, Onkel, Schwager, Freund, Kollege und Nachbar war, sehr eindrücklich nachgewiesen.
Insbesondere ich, die ich das vorbereitende Gespräch mit Ihnen geführt habe, war zutiefst berührt, wie Sie sich die Stationen eines Lebens zu eigen gemacht haben und den Eindruck entstehen ließen, Sie hätten den Verstorbenen gut gekannt. Dass Sie einen Liedtext von Mercedes Sosa vorgetragen haben, den Gerd liebte und dessen Verfasserin er bewunderte, ohne dass ich dies erwähnt hatte, zeigt Ihre Fähigkeit, gut zuzuhören und aus dem Gesagten weitergehende Schlüsse zu ziehen. Die schwierige Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz haben Sie sensibel und in sicherer Tonlage gemeistert. Dabei hat mich und die gesamte Trauergemeinde sehr beeindruckt, wie auch ohne die Beteiligung eines offiziellen Kirchenvertreters die christliche Verwurzelung des Verstorbenen berücksichtigt worden ist.
Ich möchte mich für die würdigen Abschiedsworte und für die diskret-souveräne Begleitung dieses so traurigen Tages bei Ihnen bedanken.
Mit den besten Wünschen für Sie

Claudia Grzonka

Lieber Bernd,
mein lieber Ehemann ist viel zu früh gestorben, die Krankheit hat ihn trotz seines Kampfes besiegt. Von dir als Trauerredner habe ich über einen lieben Freund ( Dirk sei Dank) erfahren. Zugegeben- ich war zunächst skeptisch. Das erste Gespräch mit dir und ich fasste Vertrauen, dass die Trauerfeier ehrenvoll und angemessen wird. So war es auch: Viele Gäste erzählten mir von ihrem Eindruck, dass du meinen Jürgen wohl persönlich gekannt haben musst, da sie seine Eigenschaften und Charakterzüge in deiner Ansprache erkannten. Die Grubenlampe zum letzten Geleit fand zudem auch in Kondolenzschreiben Erwähnung, mein Mann war leidenschaftlicher Bergmann.
Bei all meiner Trauer behalte ich diesen Tag in meinem Herzen. Mein lieber Mann wäre stolz darauf gewesen, dass ich dich, lieber Bernd, für diesen Tag gewinnen konnte und du ihn auf seinem letzen Weg mit uns begleitet hast. Danke und Glück auf, ...

... deine Heike.

Hallo Herr Pape,
Wir wollten uns nochmal bei Ihnen für die durch und durch gelungene Trauerfeier bedanken. Wir haben durchweg positives Feedback zur gesamten Gestaltung bekommen.
Auch wir haben uns sehr über die individuelle Rede gefreut. Der persönliche Bezug stand deutlich im Vordergrund, besser hätte es nicht sein können.
Ganz besonders begeistert waren wir von Ihren Ideen, nicht erfüllte Versprechen einlösen zu können. Das war für uns alle ein bewegender Moment.
Vielen Dank für alles!

Familie Armbrust

Lieber Herr Pape,
ich möchte ihnen im Namen unserer Familie und unserem verstorben Vater, Ehemann, Opa noch einmal ganz herzlich für die tolle Trauerrede danken.
Sie habe mit Ihren Worten die wichtigsten Punkte in seinem leben sehr anschaulich vorgetragen und uns somit den schmerzlich Abschied möglich gemacht. Alle waren von Ihrer Rede total begeistert. Viele habe dies auch bei der Beileidsbekundung erwähnt.
Wir werden Sie gerne weiterempfehlen.

Holger Zimmermann

Lieber Bernd,
vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Beisetzung meines Vaters. Als dieser unerwartet an der Nordseeküste verstarb und ich sämtliche Formalitäten erledigen mußte, wurde mir im Gespräch mit dem Bestatter klar, daß eine von einem Pfarrer gehaltene Trauerrede nicht in Frage kommt. Dann bist Du mir eingefallen. Du hast Dich sofort bereit erklärt, die Abschiedsfeier in Lüdenscheid zu gestalten. Aus unserem Gespräch hast Du genau die Punkte ausgewählt, die meinem Vater ausmachten, obwohl Du ihn nicht kanntest. Auch gelacht und geschmunzelt wurde während Deiner Rede. Ich kann nur sagen: Genau so hätte mein Vater sich seinen Abschied gewünscht.
Im Namen aller Trauergäste herzlichen Dank

Deine Anke

Lieber Herr Pape,
wir können gar nicht mit Worten beschreiben, wie gut es tat, Sie an unserer Seite zu haben.
Vielen Dank, dass Sie den Abschied meines Mannes bzw. meines Vaters so würdevoll und auch liebevoll gestaltet haben. Auch unsere Familie und Freunde waren sehr ergriffen von Ihrer Trauerrede.
Danke für alles!

B. Staubach und Familie Hartung

Lieber Herr Pape,
vor dem Termin zum Vorgespräch mit Ihnen verspürten wir ein gewisses Unwohlsein, aber dieses legte sich schnell, da wir merkten, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. Auch in der Entscheidung grundsätzlich einen freien Redner und eine naturnahe Bestattung zu wählen, waren wir uns im Vorfeld nicht immer sicher, aber Sie haben mit Ihrer offenen Art, Ihrem Einfühlungsvermögen und dem durchaus angebrachten „Ruhrpott Charme“ die Brücke schlagen können und uns damit letztendlich die Sicherheit gegeben das Richtige zu tun. Ihre sehr persönlichen Worte und die Einbeziehung, auch die teilweise persönliche Ansprache, der Angehörigen, war empathisch und der Situation immer angemessen.
Bei der Beisetzung unseres Vaters haben Sie noch einmal gesagt wie wir ihn in Erinnerung halten sollten und untermalten dies mit der sehr stimmigen und passenden Weisheit der Aborigines, dies hat uns den Abschied ein wenig erleichtert.
Wir danken Ihnen für diese würdige und sehr harmonische Beisetzung unseres Vaters.

Familie Jahn

Hallo Bernd,
zuerst noch einmal vielen Dank für diese rundum gelungene Trauerfeier.
Es ist dir gelungen unseren Vater auch denjenigen die Ihn nicht so gut kannten ein erhebliches Stück näher zu bringen und die Person greifbar zu machen.
Vor allem aber ohne in irgendeiner Art und Weise pathetisch, kitschig oder unglaubwürdig zu werden, einfach nur den Menschen Kurt so wie er halt war.
Auch die anderen Trauergäste waren von der Trauerfeier „BEGEISTERT“ wenn man in so einem Fall von Begeisterung sprechen darf , schlicht und ergreifend hat es allen und natürlich auch mir und meiner Familie sehr sehr gut gefallen.
Ich bin davon überzeugt, dass diese Trauerfeier auch voll und ganz im Sinne meines Vaters gewesen wäre und dafür möchte ich Dir nochmal ausdrücklich Danken und wünsche Dir für Dein weiteres Leben alles Gute und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen und "HOCHACHTUNGSVOLL"
Holger Goldmann

Herr Pape nahm sich viel Zeit und Ruhe um mit meiner Mutter und mir in einem persönlichen Gespräch die Rede für meinen verstorbenen, sehr geliebten Vater zu gestalten.
Aus den ganzen Erzählungen kreierte er eine Rede die meinen Vater, von einem bekannten Freund, nicht besser hätte darstellen können.
Herr Pape hat alles was meinen Vater ausmachte und die ganz besonderen Momente und Eckpunkte seines Lebens, so treffend umgesetzt, das meine Mutter und ich, fast mit ein wenig Vorfreude auf die Trauerfeier blickten.
Wir freuten uns nicht auf die Trauerfeier, aber darauf das die mit uns teilnehmenden Gäste, Freunde und Verwandte diese Rede mit uns erleben konnten und wir sind uns sicher, mein Vater wäre sehr zufrieden gewesen, hätte er dies miterlebt. In dieser schweren, sehr emotionalen Zeit, empfanden wir dennoch das erleichternde Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.
Das jemand der meinen Vater nicht persönlich kannte, die Höhen und Tiefen seines Lebens und seine ganz besondere Persönlichkeit so wundervoll in Worte fassen konnte, dafür danken wir Herrn Pape sehr.

Auch im Anschluss an die Trauerfeier bedankten sich noch Gäste der Trauerfeier persönlich bei Herrn Pape und auch uns Gegenüber wurde viel Lob für diese gelungene, bewegende und stilvolle Rede und Feier ausgesprochen.
Vielen, vielen Dank Herr Pape.

Naomi Venrooij-Mogilka und Norma Venrooij

Hallo Herr Pape,
ich möchte mich für Ihre Rede zum Begräbnis meiner Schwester Ingrid Kalikat, auch im Namen der gesamten Familie, bedanken. Viele der Trauergäste, auch Freunde und Bekannte, haben mich noch während des anschließenden Kaffeetrinkens angesprochen und zeigten sich sehr angetan von der Art der Trauerfeier und Ihrem Vortrag. Ich bin sicher, – meiner Schwester hätte es sehr gut gefallen. Ich bedanke mich nochmals, wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Rainer Baldes-Ullrich

Darf ich mich auf eine Trauerfeier freuen? Besonders wenn die Verstorbene die eigene Mutter ist?
Das waren meine ersten Gedanken als ich die fertige Trauerrede von Bernd Pape zu Ende gelesen hatte. Es war eine Reise durch das Leben meiner Mutter, mit Ihren Höhen und Tiefen, die mich zu einem Teil traurig machte, zu einem Teil stolz, aber mich auch oft lachen liess. Ich wünschte mir das diejenigen, die an der Trauerfeier teilnahmen, hören - was ich gerade gelesen hatte, und die Frau vor sich sehen sollten, die da beschrieben wurde.
Das jemand der meine Mutter nicht kannte so wunderbare Worte fand, das hat mich sehr beeindruckt! Und nicht nur mich, sondern auch alle Anderen die anwesend waren.
Ich hoffe das viele Angehörige von Verstorbenen den Weg zu dieser Seite finden, und für sich entscheiden mit Herrn Pape den Weg zu gehen, dann werden sie es auch erleben. Das Gefühl alles richtig gemacht zu haben- das Herz war mir danach leicht. DANKE!!

Petra und Markus Decker

Lieber Bernd,
danke für deine Kooperation, die schwer in Worte zu fassen ist!
Jedem Verstorbenen gebührt solch eine würdige Abschiedsfeier.
Die Trauerfeier mit Dir verleiht dem Rahmen eine ganz besondere und persönliche Note. Individuell, einfühlsam, und immer den Wünschen der Angehörigen entsprechend.
Bestattungen Gmerek möchte Dich in der heutigen Zeit nicht mehr missen!

Franziska Giesel

Lieber Bernd,
wir möchten uns nochmals bei Dir bedanken, dass Du uns in der schweren Zeit, nach dem Tod meines Vaters, beigestanden hast.
Da wir Dich schon lange kennen und auf der Trauerfeier vom Micha erlebt haben, war es unser Wunsch, dass Du uns in dieser Zeit begleitest. Nach einem netten, persönlichen Gespräch bei uns zu Hause, hast Du uns wirklich alles organisatorische für die Trauerfeier abgenommen. Die Informationen, die wir Dir in dem Gespräch mitgeteilt haben, hast Du in eine wirklich perfekte Trauerrede umgesetzt.
Durch deine nette, lockere, aber dennoch der Situation angepassten und würdevollen Art, hast Du es geschafft, die Trauerfeier so zu gestalten, dass wir sogar über den Verstorbenen schmunzeln mussten. Dies hat nicht nur uns, sondern auch vielen Trauergästen gut getan.
Viele Gäste sind nach der Trauerfeier auf uns zugekommen und wollten wissen, wer denn dieser Redner war und wollten, „so doof es klingt“ Dich schon für ihre eigene Beerdigung im voraus buchen.
Danke, dass Du für uns da warst

Simone und Familie

Ein so fröhlicher Mann - kann dieser als Trauerredner fungieren?
Ja, er kann.
Feinsinnig, treffend, anteilnehmend ohne zu übertreiben.
Meine Eltern, Mitte achtzig, waren der Kirche nicht so sehr tief verbunden. So entschieden sich meine Mutter, mein Bruder und ich, als unser so sehr lieber Mann und Vater starb, für einen privaten Redner.
In ausführlichster Zusammenarbeite fanden sich die richtigen Worte, Friedhelm zu verabschieden. Auch um eine angemessene musikalische Begleitung brauchten wir uns nicht zu kümmern, hatten aber durchaus Mitspracherecht.
So gelang eine würdevolle Abschiedsfeier, auf der zwar Tränen flossen, aber auch ein Schmunzeln gestattet war, wenn über meinen Vater etwas Fröhliches und Sympathisches erzählt wurde.
Schon am Grab, später beim Kaffeetrinken und auch in der folgenden Zeit konnten wir uns gegenseitig immer wieder versichern, dass es nach anfänglicher Unsicherheit der richtige, wunderbar passenden Weg gewesen war, Herrn Bernd Pape zu beauftragen.

Birgit Nitschke

Hallo Herr Pape,
vielen lieben Dank für Ihre wunderbare Rede für unsere Mutter. Bei dem Kaffeetrinken haben wir von der Verwandtschaft und den Freunden nur lobende Worte über Ihre Rede erhalten. Alle waren beigeistert und für uns haben Sie somit einen würdigen Abschied geschaffen.
Werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen.
Glück Auf

Christian Glodny und Andrea Subrecht

Respekt mein Lieber, da hast Du eine wirklich würdige Trauerfeier gestaltet 👍😊, .....und ich dürfte in meinen Berufsjahren so an die 1000 Trauerfeiern mitgemacht haben.

Dieter Merten

Lieber Bernd,
Ich wollte dir noch sagen, dass du in diesem Jahr das "Weihnachtslicht" für mich warst. Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber in den letzten Jahren hatte ich immer ein " Erlebnis" am 22.oder 23. Dezember, das mir ein Gefühl von Ruhe und Frieden geschenkt hat. Bei aller Traurigkeit heute morgen, war es eine Glanzleistung von dir, eine so perfekte Abschiedsrede zu halten. Deine Kraft, so einen Wunsch zu erfüllen, hat mir dieses Weihnachtsgefühl gegeben. Danke. Frohe Weihnachten und ......
Viele Grüße

B. (frührere Nachbarin von Micha)

Guten Abend Bernd,
ich wollte dir nur nochmal sagen, was du heute Morgen gemacht hast / gesagt hast – chapeau !!! Das hatte Größe, Mut und Charakter. Du hast die richtigen Worte gewählt und es ist auch so angekommen – authentisch, ehrlich, direkt und vor allem mit gaaaaanz großem Herz! So tief traurig wie der Anlass auch ist, es war eine absolut würdige, angemessene und zu Micha passende Trauerfeier und Verabschiedung.
Dir, lieber Bernd, danke!!!! Du hast für mich gesprochen...
Ganz liebe und herzliche Grüße

Andrea

Das Bestattungshaus Fritz freut sich über die gute Zusammenarbeit mit Bernd Pape.
Seine offene und empathische Art wird sehr geschätzt. Das positive Feedback der Kunden beweist, dass wir mit Herrn Pape einen guten Ansprechpartner an unserer Seite haben, der in individuellen und persönlichen Trauerreden die richtigen Worte findet.

Aline Intini


Wir hatten das Glück, Bernd Pape schon länger zu kennen und dass er auch unsere Verstorbene sehr gut kannte.
Für ihn war die Aufgabe dadurch zwar einfacher, zugleich aber auch schwerer.
Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und wir haben uns sehr wohl gefühlt ihm einiges zu berichten, was er noch nicht wusste. Nach nicht einmal einem Tag hatten wir die fertige Trauerrede.
Bernd hat die Lebensgeschichte eines wunderbaren Menschens mit etwas Humor und berührend zugleich erzählt, so dass sich Menschen die sie nicht kannten ein Bild von ihr machen konnten. Abgerundet wurde die Rede mit passenden Gedichten und Liedern. Obwohl der Anlass für uns ein sehr trauriger war, hat Bernd es geschafft, dass man auch ein bisschen lachen konnte.
Es war eine gelungene Trauerfeier, wobei wir hinterher viele Komplimente über den Trauerredner bekommen haben. In der Trauerhalle selbst haben die Trauergäste gebannt zugehört, und auf dem Friedhof wurden die passenden Gebete gebetet. Wir hatten eigentlich geplant, dass es eine Messe mit Pastor geben soll..., da dies – an einem Samstag - nicht geklappt hat, haben wir uns für Bernd Pape entschieden.
Es hätte für uns/ für unsere verstorbene Mutter und Lebensgefährtin nicht besser sein können. Wir wussten immer, dass Bernd gut reden kann, aber in solch einem Moment, war es umso schöner jemanden zu haben, der sie auch kannte.
Eine rundum gelungene Betreuung, Rede, gelungene Gedichte und Gebete.

Katharina Mono

Zunächst war ich ein wenig verdutzt, als meine Nichte mir mitteilte, dass die Trauerfeier ihrer Mutter, - meiner Schwester-, nicht kirchlich sondern durch einen „weltlichen“ Trauerredner gestaltet werden sollte. Umso mehr hat es mich dann begeistert, in welch großartiger Art und Weise Herr Pape diese Trauerfeier durchgeführt hat!
Die gesamte Feier bildete einen äußerst würdigen Rahmen für diesen traurigen Anlass. Vor allem die Rede, die völlig ohne sonst so häufig verwendete hohle Floskeln oder leere Worthülsen auskam, hat mich und, - nach der Reaktion derer, mit denen ich nachher darüber gesprochen habe, kann ich sagen alle Anwesenden-, wirklich berührt: Das war eine Trauerrede, hundertprozentig im Sinne meiner Schwester! Herrn Pape gelang es, das Leben meiner Schwester auch für diejenigen erfahrbar Revue passieren und lebendig werden zu lassen, die nur einen Teil ihres Leben gekannt und begleitet haben. Dabei scheute Herr Pape sich nicht, auch amüsante Anekdoten aus dem Leben meiner Schwester zu erwähnen, ohne dabei freilich die Schattenseiten zu verschweigen. Als Zuhörer war man hin- und hergerissen zwischen unendlicher Trauer und gelegentlichem Schmunzeln, zwischen Lachen und Weinen. Dazu hatte Herr Pape zusammen mit meiner Nichte Musik ausgewählt, wie sie wohl selten auf einer Beerdigung gespielt worden ist; - und doch war sie so passend und so im Sinne meiner Schwester, stand sie doch für wichtige Stationen und Ereignisse ihres Lebens!
Ich bedanke mich bei Herrn Pape für die Gestaltung dieser so würdigen und angemessenen Trauerfeier.

Thomas Mono